Termin in der Praxis St. Gallen oder M%ouml;rschwil vereinbaren
Naturheilkunde und Massage, Reto Gächter, St. Gallen

Therapieangebot und Behandlungsablauf

Ob als Alternative oder als Begleitung zur Schulmedizin, gerne unterstütze ich Dich mit meinem Rat und Behandlungsmöglichkeiten.

Je nach Beschwerdebild wende ich, immer in Absprache mit Dir, eine geeignete Auswahl der untenstehenden Methoden an. Bei mir gibt es kein Hokus-Pokus sondern pragmatisches, zielorientiertes und nachvollziehbares Vorgehen mit Hirn, Herz und gutem Bauchgefühl. Beim Ersttermin oder vorgängigem Telefonat besprechen wir die aktuelle Situation und ich zeige Dir die Möglichkeiten und meine Therapieansätze auf. In vielen Fällen hat sich eine Kombination von ausleitenden Verfahren mittels Schröpfen, Narbentherapie und Massagetechniken und die Anwendung von Ölen von hoher Qualität und pflanzenheilkundlichen Mitteln sehr bewährt. Das Behandlungskonzept variiert je nachdem wo der Schuh drückt.

Wenn es Dir aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht möglich ist, in die Praxis zu kommen, biete ich auch Hausbesuche an. Ich verfüge über eine mobile Massageliege. Bitte kontaktiere mich dazu vorgängig telefonisch unter 076 705 70 49.

Nachfolgend eine Liste der Methoden, mit welchen ich auch von den meisten Krankenkassen-Zusatzversicherungen auf Grund meiner Registrierung beim EMR als Naturheilpraktiker und dem Zertifikat der OdA AM - Fachrichtung Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN anerkannt bin. Mit Klick auf die Links erhälst Du mehr Informationen zu den einzelnen Methoden. Diese Informationen stammen vom Erfahrungsmedizinischen Regisister (EMR).

Traditionelle Europäische Naturheilkunde (TEN)
Naturheilkundliche Praktiken (NHP)

Hawaiianische Lomi-Lomi-Nui Massage

Die Lomi-Lomi-Nui Massage und alles was ich über die hawaiianische Heiltradition erfahren und gelesen habe, hat mich auf meinem therapeutischen und Lebensweg sehr geprägt.

Die Hawaiianische Tempelmassage, wie die Lomi-Lomi-Nui Massage auch genannt wird, ist eine sehr wohltuende ca. 90 Minuten dauernde Ganzkörpermassage mit warmem Öl. Je nach Situation stelle ich individuelle Ölmischungen zusammen, die Deine Konstellation am besten unterstützt.

Der Körper, unser Tempel für unsere Seele und Geist, erhält während dieser Zeit eine Behandlung, die zum optimalen Energiefluss beiträgt. Du wirst in Dein Gleichgewicht gebracht und in der Entfaltung der eigenen Kraft unterstützt. Ängste können losgelassen und abgebaut, der Fokus auf Ziele und Stärken gelegt werden.

LOMI ist der hawaiianische Begriff für Massage und bedeutet sowohl "drücken, kneten, reiben" als auch "arbeiten am Innen und Aussen". Im Hawaiianischen wird durch die Verdoppelung LOMI LOMI die Bedeutung um ein Vielfaches erhöht. NUI wird als "einzigartig, wichtig, gross" verstanden. LOMI LOMI NUI - eine Massage die Innen und Aussen einzigartiges Wohlbefinden vermittelt.

Eine kleine Reise nach Hawaii - und zurück! Jetzt einen Termin für eine Lomi-Lomi in St. Gallen oder Mörschwil vereinbaren.

Für die Lomi-Lomi-Nui Massage bin ich nicht krankenkassenanerkannt. Einige Kassen beteiligen sich im Rahmen der Gesundheitsförderung daran.

Narbentherapie nach Boeger

Glücklicherweise habe ich die Narbentherapie von David Boeger kennen gelernt. Diese sehr effiziente Wundheilungs- und Faszientherapie ist zwar etwas schmerzhaft, jedoch sehr oft erfolgreich.

Dabei geht es hier nicht nur um Operations- oder Wundnarben, wie der Name vermuten lässt. Die Boeger Narbentherapie ist vielmehr eine sehr umassende Entstauungstherapie mit nachhaltigen Auswirkungen auf den gesamten Organismus des Menschen. Im Konzept mit einbezogen werden Faszien, Bindegewebe, Organe, Blutgefässe und Lymphe, Muskelketten und die Psyche.